babysitterin homepage

ALTE MEISTER

Komödie von Thomas Bernhard

In Bernhards 1985 erschienener Komödie ist der Schauplatz die Kunst- und Musikstadt Wien. Der Musikkritiker Reger sitzt seit 30 Jahren fast täglich vor einem Bild von Tintoretto im Kunsthistorischen Museum. Dort hat er im Grunde sein Leben verbracht und seine Betrachtung der Werke der sogenannten Alten Meister perfektioniert. Fast krankhaft pedantisch untersucht Reger jedes Gemälde nach "Fehlern", die er in Details zu sehen beginnt. Auf diese Weise verlieren für ihn die Werke der Alten Meister an Faszination und Zauber. Seit dem Tod seiner Frau hat der Zweiundachtzigjährige, der als Auslandskorrespondent Musikkritiken für die Times schreibt, nur noch Kontakt zu dem Museumswächter Irrsiegler und dem Privatgelehrten Atzbacher. Beide werden Zeugen der ewigen Tiraden Regers über Kunst und Leben. 

Theater Plan B zeigt Thomas Bernhards vielleicht innigsten Text als poetische Komödie für drei Spieler über Einsamkeit, Größenwahn, Freundschaft und die Tatsache, dass die Kunst niemals das Leben ersetzen kann.

Mit Evelyn Planck, Martin Hofer und Titus Horst
Regie Andreas Wiedermann
Aufführungsrechte bei Theaterverlag Suhrkamp

TERMINE    
Premiere: 27. Februar 2020 - Do - 19:30 Uhr
28. - 29. Februar 2020 - Fr, Sa - 19:30 Uhr
05. - 07. März 2020 - Do, Fr, Sa - 19:30 Uhr

Tickets